Häufige Fragen
Schnittstellen & Technisches
Wie kann ich weiterarbeiten, wenn die Batterie von meinem Tablet leer ist?
Durch die Kompatibilität unserer App mit allen üblichen Mobilgeräten (Android und iOS) können Sie rasch auf ein Ersatzgerät zurückgreifen. Verwenden Sie zum Beispiel kurzzeitig Ihr privates Smartphone.
Welche Geräte und IT-Einrichtungen benötigen wir, um die Instandhaltungssoftware von Inventsys zu nutzen?
Sie können jeden bereits vorhandenen Computer sowie Ihre Mobiltelefone und Tablets verwenden. Dank der Cloud-Architektur benötigen Sie keine Server, keine lokalen Software-Installationen und keine sonstigen IT-Einrichtungen. Für die Feldarbeit empfehlen wir ein wettergeschütztes, robustes Tablet, auf dem Sie unsere App installieren. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl.
Können wir unsere IT-Systeme wie etwa das GIS oder das Leitsystem mit Inventsys verbinden?
Ja – im GIS werden geographische und technische Daten zu Werkleitungen hinterlegt, mit Inventsys lassen sich einzelne Aufgaben für die Wartung planen und dokumentieren. Beide Systeme ergänzen sich also – und Inventsys sich lässt sich optimal mit jedem GIS verknüpfen, so dass keine Doppelspurigkeiten entstehen. Meldungen von Leitsystemen, Sensoren und IoT-Geräten können an die Software weitergeleitet, für Status-Updates von Anlagen verwendet und zum digitalen Anlagenjournal hinzugefügt werden oder automatisch Arbeitsaufträge generieren.
Wir haben bereits Daten in einem GIS oder in einer anderen Instandhaltungssoftware erfasst. Können wir diese weiterverwenden?
Ja - wir bieten eine smarte Import-Funktion, die Daten sind innert Kürze automatisch migriert. Ihr GIS können Sie zudem optimal mit unserer Software verknüpfen.
Wäre es für Versorgungsunternehmen nicht praktischer, alle Daten nur in einem System zu bewirtschaften, also GIS und Instandhaltungssoftware zu verschmelzen?
Hinter den zwei Systemen stecken unterschiedliche Denkweisen, was auch Sinn macht. Ein GIS ist bildlich gesprochen das Reißbrett des Ingenieurs und deshalb vom Engineering her gedacht – für Daten, die selten ändern. Unsere Software hingegen orientiert sich an der Arbeit draußen mit all den täglichen Aufträgen, Meldungen und Arbeitsabläufen. Sie legt den Fokus auf das, was für die Teams der Instandhaltung zählt – eine mobile, einfache, intuitive Nutzung auf Android- und Apple-Geräten, auch ohne Datenverbindung. Genau diese für die Techniker vor Ort wichtige Einfachheit und Zuverlässigkeit geht verloren, wenn versucht wird, GIS und Instandhaltung in einem System abzubilden.
Funktioniert die App auch ohne Mobilfunkverbindung – also offline?
Ja. Die benötigten Daten werden auf das Mobilgerät synchronisiert, sodass alle im Team ihre Arbeiten im Feld auch ohne Mobilfunkverbindung durchführen können. Bei nächster Netzverbindung wird dann die zentrale Datenbank aktualisiert.
Auf welchen Mobilgeräten können wir die App verwenden?
Unsere App unterstützt standardmässig sowohl Apple iOS als auch Android-Geräte. Somit lässt sie sich mit den meisten gängigen Smartphones und Tablets nutzen. Auf Wunsch empfehlen wir Ihnen gerne passende Geräte.